What is it about?

In den letzten Jahren ist die individuelle Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CI) zu einem wichtigen Thema geworden. Ein Aspekt ist die Analyse der präoperativen Bildgebung. Insbesondere die Länge der Cochlea (CDL) ist für die Planung der Elektrodenwahl von großem Interesse. Moderne Analysetools bieten eine automatische Analyse des gesamten Innenohrs, während ältere Tools auf die manuelle Messung für die CDL-Schätzung basierend auf Schlüsselparameter (Durchmesser der Basalwindung (A), Höhe der Cochlea (H) und Breite der Basalwindung (B)) angewiesen waren.

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Why is it important?

Wir analysierten CT-Bilder von 159 Innenohren mit OTOPLAN4. Bei misslungenen automatischen Messungen, erfolgte die Analyse manuell durch einen erfahrenen OTOPLAN-Anwender. Zur zuverlässigen manuellen Analyse verwendeten wir einen großen Monitor mit hoher Auflösung, Helligkeit und hochwertigen Farben (HUAWEI MateView GT 34"). Wir planen, das postoperative Ergebnis mit den anatomischen Daten, der Länge der Elektroden und den präoperativen Bedingungen wie Ätiologie oder Resthörigkeit zu vergleichen. Ergebnisse: Bei 153 Innenohren wurden A=9,16±0,57 mm, H=4,17±0,42 mm, B=6,82±0,60 mm und CDL=36,11±2,56 mm gemessen. 3 Patienten wurden mit einer Flex34 implantiert. 39 Ohren mit CDL=35,93±2,87 mm wurden mit einer FlexSoft oder Standard implantiert. 16 Ohren mit CDL=35,95±2,60 mm wurden mit einer Flex28 implantiert. 6 Patienten mit CDL=36,71±1,45 mm wurden mit Cochlear-Elektroden implantiert.

Perspectives

Bei der Auswahl des optimalen Elektrodenarrays muss eine hohe Variabilität der präoperativen Daten wie anatomische Daten, Ätiologie und Restgehör berücksichtigt werden. Daher ist eine größere Patientenzahl erforderlich, um zu überprüfen, was das Sprachverstehen mit CI beeinflusst.

Dr. rer. biol. hum. Daniel Polterauer
Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen

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This page is a summary of: Präoperative anatomische Analyse zur Abschätzung der optimalen Elektrodenanordnung bei Cochlea-Implantat-Kandidaten anhand von CT- oder MRT-Bildern, Laryngo-Rhino-Otologie, April 2024, Thieme Publishing Group,
DOI: 10.1055/s-0044-1784233.
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