What is it about?

In Deutschland leiden nach Angaben der WHO etwa 14 Millionen Menschen an Altersschwerhörigkeit; weltweit ist mehr als ein Drittel der über 65-Jährigen durch diese eingeschränkt. Ein Hörverlust führt häufig zu eingeschränkter sozialer Teilhabe, Isolation und einer Reduktion der Lebensqualität. Der Mangel an akustischen Reizen und sozialer Interaktion führt zu einer Unterforderung des Gehirns, was eine Beschleunigung des kognitiven Verfalls und einen Rückgang der intellektuellen Leistung zur Folge hat. Es wird auch ein ungünstiger Einfluss auf eine bestehende Demenz beschrieben. Um diesem Entgegenzuwirken ist es dank Fortschritten auch für ältere Menschen möglich, ein Cochlea-Implantat (CI) zu erhalten. In unserer Studie haben wir neben der Veränderung des Sprachverständnisses (gemessen mit dem Freiburger Sprachtest prä- und postoperativ) auch die kognitiven Leistungen vor der CI-Versorgung in einer Screening-Studie mit dem MoCA-Test analysiert. Alle Patienten über 65 Jahre sollten unabhängig von ihren Ergebnissen im präoperativen MoCA-Test eingeschlossen werden.

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Why is it important?

Derzeit haben wir bereits 27 Patienten in unsere Studie aufgenommen, die im MoCA 23,89±5,12 Punkte erreichten. Das präoperativ unterstützte Sprachverstehen in Prozent betrug 12,04±16,66 bei 65dB SPL bzw. 27,50±24,20 bei 80dB SPL. Postoperativ 6-12 Monate nach der Erstaktivierung stieg das prozentuale Sprachverstehen auf 39,29±21,35 bei 65dB SPL bzw. 59,25±18,53 bei 80dB SPL. Wir fanden eine signifikante Korrelation (p=0,04; r=0,43; n=25) zwischen dem MoCA-Score und Sprachverstehen präoperativ bei 80dB SPL. Zusätzlich fanden wir eine signifikante Verbesserung des Sprachverstehens durch das CI im Sprachtest bei 65 dB SPL (p<0,01; t=-3,89; n=19) sowie bei 80 dB SPL (p<0,01; t=-4,21; n=19).

Perspectives

Ein geringerer MoCA-Score scheint auf ein geringeren Sprachverstehen mit CI hinzudeuten, was eine besonders sorgfältige Rehabilitation nahelegt. Dennoch haben alle Patientinnen und Patienten von der CI-Versorgung profitiert unabhängig vom Abschneiden im kognitivem Screening.

Daniel Polterauer
Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen

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This page is a summary of: Der Einfluss von Cochlea-Implantationen bei älteren Menschen unter Nutzung eines präoperativen MoCA-Screenings für leichte kognitive Beeinträchtigungen, Laryngo-Rhino-Otologie, April 2024, Thieme Publishing Group,
DOI: 10.1055/s-0044-1784227.
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