What is it about?

Bei der präoperativen Cochleaimplantat (CI)-Planung spielt die Beurteilung der Cochlealänge (CDL–cochlear duct length) zur Wahl der optimalen CI-Elektrode eine wichtige Rolle. Verschiedene Techniken wurden seit Jahrzenten zur CDL-Bestimmung im Rahmen der damals verfügbaren Technologien eingeführt. Eine Tablet-basierte Software ermöglicht intuitiv eine Visualisierung und Analyse der Radioanatomie des Felsenbeins. Mit dieser untersuchten wir anhand einer eigenen Kohorte die CDL-Kalkulationsmethode und Radioanatomie des Felsenbeins Für die Analyse mit der Tablet-basierten Software OTOPLAN (CAScination AG, Bern) wurden 108 präoperative Computertomographien des Felsenbeins (Schichtdicke  < 0,7mm) von bereits implantierten FLEX28- und FLEXSOFT-Patienten eingeschlossen. Die Messung erfolgte verblindet von zwei erfahrenen Untersuchern mit Vergleich der Parametern CDL, Insertionswinkel (AID–angular insertion depth) und cochleäre Abdeckung zwischen den Gruppen Elektrodentyp, Geschlecht, Seite und Alter

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Why is it important?

CDL betrug 36,2 ± 1,8mm mit signifikanten Unterschieden zwischen Frauen (35,8 ± 0,3mm) und Männern (36,5 ± 0,2mm; p=0,04), jedoch keinem zwischen der Seite oder Alter. Unterschiede im AID (FLEX28: 525,4 ± 46,4°; FLEXSOFT: 615,4 ± 47,6°) und der cochleären Abdeckung (FLEX28: 63,9 ± 5,6 % ; FLEXSOFT: 75,8 ± 4,3 % ) waren signifikant (p < 0,01)

Perspectives

Mit der untersuchten Software ist die präoperative CI-Planung und Wahl der optimalen Elektrode sicher möglich. Neben der großen Spannbreite der CDL zeigten sich signifikant längere Cochleae bei Männern, jedoch nicht hinsichtlich Seite oder Alter. Bei allen Patienten lag der AID unterhalb des präferierten Werts von 720° (=2 Windungen der Cochlea), was die Diskussion für längere Elektroden eröffnet

Daniel Polterauer
Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen

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This page is a summary of: Variationen in der Anatomie der Cochlea und Cochlear Duct Lengtk (CDL) bei Patienten nach routinemäßiger Versorgung mit einem Cochleaimplantat – Radioanatomie mit einer neuen Tablet-basierten Software, Laryngo-Rhino-Otologie, May 2021, Thieme Publishing Group,
DOI: 10.1055/s-0041-1728067.
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